Bericht der Spitalleitung

Ostschweizer Kinderspital
Vorsitzender der Spitalleitung
guido.bucher@kispisg.ch

Das Ostschweizer Kinderspital ist ein Zentrumspital auf der höchsten Versorgungsebene und somit wird erwartet, dass bei der Berichterstattung in einem Geschäftsbericht die Behandlung und Betreuung entlang der sogenannten Kernprozesse im Fokus stehen. Dieser Anspruch ist berechtigt und soll in den nachfolgenden Beiträgen auch erfüllt werden.

Im Spitalalltag beschäftigten uns aber gerade im 2021 einige Themen zusätzlich.

Die «Wortwolke» gibt einen Einblick, was uns im vergangenen Geschäftsjahr besonders beschäftigt hat. Natürlich war etwa die Covid-19-Pandemie auch im Berichtsjahr wieder eine sehr mühsame und nervenaufreibende «Begleiterin», die nach wie vor tief und mit zusätzlichem Aufwand in unseren Betriebsalltag eingreift. Jede noch so kleine Chance nutzen, um eine gewisse Betriebsnormalität herzustellen – so lautet nebst Bewältigung der Pandemie die Aufgabe. Ich meine, das ist dem Betrieb doch immer wieder mal gelungen und somit das Verdienst der Mitarbeitenden – herzlichen Dank für den grossen Einsatz in dieser aussergewöhnlichen Zeit! Offen, konstruktiv und sensibel – so definieren wir unsere Zusammenarbeitskultur im OKS. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, sich auf diese Werte zu besinnen und sie im Alltag sicht- und spürbar zu machen.

Im Rückblick ist es erstaunlich, wie viel in diesem Jahr wiederum gelaufen ist und wie viele zusätzliche Themen nebst dem herausfordernden Betriebsalltag und den schwierigen Rahmenbedingungen bearbeitet werden konnten. Die Gestaltung der Zukunft im OKS ist geprägt von einer Vielfalt von Themen, die sehr anspruchsvoll, jedoch gleichzeitig auch sehr spannend sind. Dabei ist es bei weitem nicht «nur» die physische Erstellung des Neubaus, welcher derzeit die maximale Aufmerksamkeit fordert. Verlangt ist auch die Gestaltungskraft für die Prozesse, mit denen der Betrieb dannzumal die Vorzüge des neuen Spitalbaus optimal nutzen will.

Die Führung ist gefordert, die Begleitung dieses Wandels mit seiner ganzen Vielfalt eng zu begleiten und zusammen mit den Mitarbeitenden den Gestaltungsspielraum zu nutzen. Zuversicht zu haben, dass zusammen die kommenden Herausforderungen gemeistert werden können, ist in diesen besonderen Zeiten eine ganze wichtige Haltung. Aus dem, was bis jetzt erreicht wurde, lässt sich aber die Kraft hierfür schöpfen.