Sep

04

2019

Spezialisierung in «Health Care Informatics»

Dr. Christian P. Pathak, MD, PhD, FRCPCH hat im September eine 6-monatige Spezialisierung in «Health Care Informatics» (Gesundheitsinformatik) bei der berühmten Johns Hopkins Universität in Baltimore, USA, abgeschlossen.

Diese Spezialisierung richtet sich an Angehörige der Gesundheitsberufe, die am Prozess der Gesundheits-IT/-Informatik teilnehmen müssen oder möchten.

In den fünf Kursen dieser Spezialisierung lernen die Studierenden den sozialen und technischen Kontext von Problemen der Gesundheitsinformatik kennen, wie man Interventionen der Gesundheitsinformatik erfolgreich umsetzt, wie man eine Gesundheitsinformatiklösung zur Entscheidungsunterstützung entwirft und wie man ein grosses Projekt in der Gesundheitsinformatik durch Datenabruf und -analyse plant und durchführt.

Die Gesundheitsinformatik, als auch die künstliche Intelligenz in der Medizin, werden in den nächsten Jahren einen immer grösseren Stellenwert in der Medizin einnehmen. Dementsprechend haben ausgebildete Mediziner die Möglichkeit, an diesen höchstspannenden Entwicklungen instrumentell teilzuhaben.

Das Johns Hopkins Gesundheitssystem ist mehrere Jahre hintereinander zum besten Klinikum der Vereinigten Staaten gewählt worden und die Johns Hopkins Universität steht an der Spitze der Innovation in der Medizin.